Informationen zu den Themenvertiefungen für spezielle Zielgruppen

 

Vortrag nur für Verantwortliche in der Priesterausbildung

Affektivität menschlicher leben – als Person wachsen

Teresa Suárez del Villar | Madrid

„Es ist eines der größten Abenteuer, Personen zu begleiten, die Jesus erwählt hat, damit sie die Liebe ungefähr so leben, wie er sie gelebt hat. Unsere Welt hilft uns nicht dabei, denn sie hält es für selbstverständlich, dass die Kandidaten im Seminar mit einer so großen affektiven Reife ankommen, dass sie für die vollkommene Selbsthingabe ausreichend ist. Die zärtliche Vorliebe, die sich in der Berufung zeigt, könnte in ein Weniger umschlagen, wenn die Affektivität nicht dazu erzogen wird, es zu genießen, dass man in umgeschuldeter Weise erwählt worden ist. Der jungfräulich Lebende kann nur dann ein leidenschaftliches Leben leben, wenn sein Ausgangspunkt ein frohes und zufriedenes Herz ist. 

Und nur diese Leidenschaft kann einen gesunden und ansteckenden Neid auslösen: Wie schaffst Du es, eine so große Liebe zu leben?“ 

 

Vortrag nur für Seminaristen

Für eine große Liebe geschaffen 

Teresa Suárez del Villar | Madrid

„In der heutigen Zeit scheint es manchmal so, als habe niemand mehr den Mut, sich große Dinge zu ersehnen. Gerade jetzt sollten diejenigen, die Jesus erwählt hat, um das Wunder der Jungfräulichkeit zu leben, die Schönheit dieser ewigen und treuen Liebe entdecken, die das Leben mit Freude erfüllt. Das Schöne ist, dass sie erfüllend ist, ohne dass wir wegschauen müssten, ohne dass wir unsere Grenzen vertuschen müssten, unsere Unangemessenheit. Denn Derjenige, der uns erwählt hat, kennt uns bis in unser Innerstes. Er liebt uns ganz und gar, nicht nur das, was uns mit Seiner Hilfe mehr oder weniger gut gelingt. Ich sage immer: um in die Welt hinein zu gehen, ist es unerlässlich, das Haus jeden Morgen mit dem Bewusstsein zu verlassen, in tiefer Weise geliebt zu sein. Und genau über diese Liebe möchte ich mit euch sprechen.“