In deine Augen verliebte ich mich

Konzert am Samstag, 11. November 2017, 20 Uhr 

Marco Squicciarini, Gitarre

Manoli Ramírez de Arellano, Gesang

        Rafael Andreo, Gitarre


Manoli Ramírez de Arellano (Gesang), Marco Squicciarini und Rafael Andreo (beide Gitarre) haben 2003 ihr erstes gemeinsames Konzert mit Liedern aus der spanischen Volksmusik gegeben. Jeder von ihnen lebt die Berufung zur Musik neben dem eigentlichen Beruf. Dennoch sind sie mittlerweile in mehreren Ländern aufgetreten: in Spanien, der Schweiz, Italien, Deutschland, Irland, Portugal und Russland. Der wichtigste  Meilenstein in diesen Jahren war für sie 2009 die Aufnahme einer CD mit dem Titel „Mi tierra. Amor y canto“ (Mein Land. Liebe und Gesang). Sie enthält einige der schönsten und vom Publikum meistgeliebten Lieder aus ihrem Repertoire. 

Für das Konzert „In Deine Augen verliebte ich mich“ sind mit Blick auf das zentrale Thema der Tagung Liebeslieder zusammengestellt worden. Es geht um die Liebe, um dieses umfassende und gleichzeitig besondere Gefühl, das von jeher eine Quelle der Inspiration für Literatur und Musik war. Jedes Volk drückt die Gefühle, die es mit der Liebe verbindet, individuell aus, mit eigenen Akzenten und Elementen, die aus der eigenen Kultur und – im Fall der Musik – aus der Folklore kommen. Musikalisch gesehen sind ein Fado, ein Tango, eine spanische Copla oder ein sephardisches Lied nicht dasselbe. Aber sie alle besingen in ursprünglicher und ausdrucksstarker Weise die Liebe.  

Es sind Lieder, die über die Sehnsucht nach der geliebten, jedoch abwesenden Person sprechen, über eine unerwiderte Liebe oder über die selige Freude, die aus der Gewissheit wächst, geliebt zu sein. „Ohne dich kann ich nicht leben“, weint zum Beispiel das galizische Lied „Lela“ oder der berühmte argentinische Tango „An dem Tag, an dem du mich mögen wirst“. Beide drücken mit einer einzigartigen Schönheit diese Gefühle aus, und darum haben sie uns immer schon bewegt. Darum können wir sagen, dass diese Lieder für alle, für jeden von uns sind. Denn sie sprechen von etwas, das Teil von mir ist, das mir gehört, auch wenn sein Ursprung weit zurück liegt. 

Das ist das Geheimnis der Volksmusik. 


Für die Tagungsteilnehmer ist das Konzert inbegriffen.
Eintrittskarten für alle anderen Interessierten
 gibt es an der Abendkasse: Die Karte kostet 8 Euro, für Schüler und Studenten 4 Euro.